Aquajogging mit Aqua-Mitts (Handschuhen)  © Speedo

die sogenannte Wet-Vest (Abbildung links). Mittels dieser Auftriebsweste war es möglich, problemlos im tiefen Wasser zu laufen, frei zu atmen und ohne darauf achten zu müssen, sich über Wasser zu halten.

Aus der damals eher einengenden und unbequemen Weste entwickelte sich im Laufe der Zeit der heutige Aquajogging-Gürtel (Abbildung unten links).

© Bild links www.swimoutlet.com

Der grosse Vorteil von Aquajogging liegt darin, dass gegenüber dem Training an Land, die Wirbelsäule, der Bewegungsapparat und die Gelenke unmittelbar beim Einsteigen ins Wasser entlastet werden. Auch bei den Übungen werden diese nicht belastet und somit geschont.

Wie auch an Land, wird joggend, jedoch in einer schwebenden Position durch das Tiefwasser gelaufen. Um das "normale joggen" etwas aufzulockern und um auch weitere andere Muskelgruppen zu trainieren, werden die Schrittgrössen verändert, das Tempo verschiendenartig variiert und die Arme ergänzend eingesetzt
.

Man kann auch durch das Wasser boxen, schneiden, fächern, in die Hände klatschen, die Bewegungen klein/mittel/groß oder vom Tempo her über einen normal, über einen längeren Zeitraum gleichmässig ausdauernd, langsam oder individuell schnell ausführen. Aquafitness-Material erweitert die Möglichkeiten.

Aquajogging ist empfehlenswert als Regenerationstraining nach Verletzungen am Stütz- und Bewegungsapparat, als Training für Kräftige und Übergewichtige, Rheumatiker und Arthrosepatienten.

Aquajogging wird bei meinen Kursen als Angebot im präventiven Breitensport als gesundheitsorientiertes Ausdauertraining Herz-Kreislauf und Gesundheitsförderung - Haltung und Bewegung durchgeführt (->
Zertifikate).

Gruppenübung zum Thema Strömung

So kann man z.B. auch grosse lange, mittlere oder kleine schnelle Schritte machen, die Knie mit jedem Laufschritt bis zum rechten Winkel nach oben ziehen, die Füsse Richtung Po anfersen. Durch den Wasserwiderstand erfolgt eine deutlich andere Belastung als an Land und ein Training des gesamten Körpers. Aquajogging ist koordinativ, anspruchsvoll, abwechslungsreich und variabel.

Ich verlange von allen Kursteilnehmern (auch schwangeren Teilnehmerinnen) eine individuelle, alters- und fitnessgerechte Ausführung der Übungen - denn nur wer Sport richtig betreibt, wird auch eine Veränderung und Verbesserung erleben.

Bei den Kursstunden kommt auch die soziale und kommunikative Komponente nicht zu kurz. Der gesellschaftliche Status spielt keine Rolle mehr.

Bauchübungen im Tiefwasser
Box-Gloves

Die gruppendynamischen Ausführungen reichen von Einzelübungen, Partner-und Kleingruppenübungen bis hin zu Übungen in der ganzen Gruppe - wie in einer Schlange laufen, durcheinander laufen oder sich insgesamt in einer Formation bewegen.

Ich lege sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung der verschiedenen Bewegungen, denn ich möchte, dass Sie einen optimalen Nutzen haben, sich wohl fühlen, entspannen, Ihren Körper und das Medium Wasser neu und anders kennenlernen. Gesundheit über Sport muss aber auch gelernt sowie Unter- und Überbelastung vermieden werden. Deshalb sollten Sie auch regelmässig an den Kursstunden teilnehmen.

Bild links - kleine Beinschwimmer im Einsatz: ein hervorragendes Bauch-Beine-Po-Training - auch zur Schulung des Gleichgewichtes

Aquajogging mit Aqua-Discs

Bild links - Aquajogging mit Aqua-Disc koordinativ - anspruchsvoll - variabel

Aquajogging mit Gürtel und kleinen Beinschwimmern
laufende Übung ohne Gürtel nur mit großen Beinschwimmern

Aquajogging mit Beinschwimmern ist eine sehr interessante Sache - diese kommen dabei um die Fussgelenke, wirken sich auf den Schwerpunkt des Körpers und somit auf die Balance im Wasser aus. Für den Einstieg in dieses Thema setze ich zuerst den Aquajogging-Gürtel mit “kleinen” Beinschwimmern ein. Für viele Teilnehmer ist diese erste Ergänzung und ein ganz neues Gefühl.

Nach ersten Erfahrungen werden dann als Steigerung - je nach Kurs - “nur” kleine Beinschwimmer (Bilder oben), ein Zirkeltraining mit Gürtel sowie kleinen Beinschwimmern und danach nur grosse Beinschwimmer (Bild rechts) ohne Aquajogging-Gürtel eingesetzt.

Zitat von einem meinem Ausbilder: “Vom leichten zum schweren !”

Video über Aquajogging mit Beinschwimmern bei youTube: ->
Link

...auch mit 86 Jahren kann man(n) noch Aquajogging machen
alle Kurse im Taubertsbergbad Mainz sind bei der GEMA registriert
Aquaboxing mit großen Beinschwimmern

Eine der spannensten Kursstunden ist Aquaboxing “nur mit großen Beinschwimmern” (Bild rechts).

Dabei spielt nicht nur die Umsetzung der boxenden Armbewegungen eine Rolle - noch schwieriger ist es, die Balance bei den Drehungen zu halten.

Somit erfolgt ein absolutes Ganzkörpertraining...vom Denken an die Übung und die Anzahl der Bewegungen, Umsetzung der Bewegung der Arme, Körperspannung bis hin zur Richtungsorientierung.

Dieses schwierige Stundenthema ist jedoch nur etwas für geübte Teilnehmer in den Aquajogging-Fortgeschrittenengkursen.

Hantel
Handschuhe
Aqua-Disc
Box Gloves
kleine Beinschwimmer
grosse Beinschwimmer
Sprungbecken

Alle Aquajoggingkurse im Tiefwasser finden derzeit im separaten Sprungbecken im Sportbad des Taubertsbergbades Mainz statt.

Das Sprungbecken hat eine Größe von 10,0 x 12,5 und eine Tiefe von 4,00 Meter. Die Wassertemperatur beträgt 27 bis 28 Grad.

Die Verwendung und Begleitung durch beatorientierte, altersübergreifende Musik bei Oldies und Rock`n`Roll aus den “fünfzigern” über Hits aus den 80´ern, den 90´ern über Musik ab “2000” und aktuellen Hits aus den Charts unterstützt und fördert die auszuführenden Übungen bei den Kursstunden.

Aquajogging gehört schon seit vielen Jahren zu den zentralen Begriffen der Aqua-Fitnesswelle. Im Unterschied zu vielen Angeboten im Flachwasser findet Aquajogging “ohne Bodenkontakt” im Tiefwasser statt.

Aquajogging eignet sich für Aquasport-Neu- und Wiedereinsteiger - für Teilnehmer jeden Alters - Erwachsene und Senioren. Auch für Personen, die regelmässig Sport betreiben, ist Aquajogging eine hervorragende Ergänzung.

Das erste Laufen im Medium Wasser als Trainingsmassnahme kann, abgesehen von therapeutischen Übungen, ungefähr auf das Jahr 1970 datiert werden.

Nach einer Fussverletzung, die sich der Leichtathletiktrainer der US-Marines, Glenn Mc Waters, in Vietnam zuzog, versuchte er, ein eigenes Rehabilitationsprogramm im Wasser durchzuführen. Zur Beschleunigung des Heilungsprozesses entwickelte er damals eine Auftriebshilfe, ->

Kursimpressionen

Im Rahmen eines Kurses werden verschiedene effektive und sinnvolle rechts abgebildete Übungsmaterialien wie u.a. Handschuhe, kleine und grosse Beinschwimmer, Aqua-Discs, Box-Gloves, Hantel, Sticks sowie Ministicks verwendet, um die Wasserwiderstände und somit die Belastung zu beeinflussen und die Übungen abwechslungsreicher zu gestalten.

Im Sommerferienangebot 2013 habe ich nach Veröffentlichung einer neuen wissenschaftlichen Untersuchung zum Thema HIT-Intervalltraining (HIT=High-Intensity-Training), Link: Bericht als PDF-Datei, diese Art der Trainingsform für meine Aquajogging-Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kursstunden zu planen und umzusetzen.

Dabei geht es um ein “möglichst effektives Training in einer möglichst kurzen Zeit”...

Nach den ersten Kursstunden haben mir viele Teilnehmer von ihren eigenen positiven Erfahrungen und Eindrücken berichtet, so dass ich diese Art des Trainings seitdem standardmässig in alle Aquajoggingkurse integriert und sehr varabel gestaltet habe.

Nachfolgend einige Gründe, warum HIT-Intervalltraining im Wasser so optimal ist: 1. Verletzungen sind auch beim HIT-Intervalltraining im Wasser fast ausgeschlossen, 2. kreislaufmässig 3 mal effektiver als ein reguläres Ausdauertraining, 3. Nachbrenneffekt: der Körper arbeitet auch noch “nach” der Trainingsstunde weiter, 4. durch ein hohes Tempo bei den Übungen ein hoher Anspruch an die Koordination, 5. flexible Gestaltung der Belastungphasen, 6. variabel und vielseitig: ohne, mit oder unterschiedlichem Aqua-Fitness-Material, 7. durch den Wasserwiderstand noch wirkungsvoller als an Land, 8. es sind zahlreiche Kombinationen von Übungen möglich, 9. “deutlich” höhere Fettverbrennung als bei einem Ausdauertraining, 10. auch bei höherem Übungstempo trotzdem ein alters- und fitnessgerechtes Training möglich.

Aquaboxing im Tiefwasser - © www.kirstenbucher.de

Generell soll keine Langeweile in meinen Kursen aufkommen -
dieser Herausforderung stelle ich mich...

© alle 6 Bilder Beco-Beermann

© alle Bilder, wenn nicht gesondert angegeben, Christian Döring

© Bild oben Beco-Beermann

Aquaboxing mit Box-Gloves - © www.kirstenbucher.de
© DSV

...auch mit 86 Jahren kann man(n) noch Aquajogging machen

Eine der beliebtesten Kursstunden bei allen Teilnehmern ist das “kreislauforientierte Training”. Dabei werden eher einfache Übungen ohne Hilfsmittel möglichst klein und schnell bei cirka 160 bis 170 Bewegungen in der Minute zu Rock`n`Roll- und Jive-Musik ausgeführt.

Eine auch sehr interessante Kursstunde ist die Aquaboxing-Tempo-Stunde. Dabei werden einfache Übungen aus dem Aquaboxingbereich (Abbildung Box-Gloves links) ausdauer-, fitness- und altersorientiert über einen längeren Zeitraum mit einem individuellen hohen Tempo ausgeführt.

Auch Aquajogging “ohne” Aquajogging-Gürtel ist für fortgeschrittene Teilnehmer möglich. Die Belastung ist dabei um ca. 50 Prozent höher als “mit” Gürtel (Link:
Wissenschaftliche Untersuchung). Ganz wichtig ist dabei jedoch die richtige Position im Wasser sowie eine einwandfreie und korrekte Ausführung der Laufbewegung bzw. Übung auf der Stelle.

Wet-Vest
Speedo Aquajogging-Gürtel

© Speedo c/o
 www.swimoutlet.com

Aqua-Fitness-Handschuh © BECO-Beermann

(Kontraindikationen) Risikofaktoren für Aquasport

Alle Aqua-Fitness-Kurse
des Mainzer Sportverein
e.V. sind bei der GEMA
registriert.

Aqua-Fitness-Trainer Christian Döring

Ein ganz neue Kursstunde, die ich alle Teilnehmer im Kursblock April bis Juni 2015 erlebt haben, ist die Kombination eines HIT-Intervalltrainings im Wechsel mit statischen Übungen aus dem Bereich “Haltung und Bewegung”. Ich gehe davon aus, dass Ihnen diese riesigen Tempo- und Bewegungsgegensätze gefallen haben.

Meine Teilnehmer im Aquajogging-Fortgeschrittenkurs haben vor kurzer Zeit (März 2015) eine Kursstunde erlebt, bei der diese insgesamt 7 Minuten Ausdauer, ca. 7 Minuten passive Pausen und 24 Minuten hohe Belastung erlebt haben...und alle Teilnehmer haben die Kursstunde geschafft... Gratulation vom Trainer und HIT-Aquajogging-Intervalltraining auf “aller höchstem Niveau” !!!

Eine Frage wird mir immer wieder von meinen Teilnehmer gestellt: “wie viele Kalorien verbraucht man bei einem HIT-Intervalltraining?”. Bei einer standardmässigen Aquajogging-Kursstunde werden -in Abhängigkeit des eigenen Körpergewichtes- schon fast 700 Kalorien verbrannt. Zum Vergleich: 45 Minuten Schwimmen: 500 bis 600 Kalorien je nach Stil, 45 Minuten Joggen: 450 Kalorien, 45 Minuten Walking: 400 Kalorien.
Grundsätzlich, so zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, ist HIT-Intervalltraining 3 mal so belastend wir ein Ausdauertraining. So wird der individuelle Kalorienverbrauch bei ca. 40 Minuten “effektivem und optimal ausgeführten” HIT-Intervalltraining bei ca.
1.500 bis 2.000 Kalorien liegen !!!
...selbstverständlich unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren wie u.a. das eigene Alter, das Körpergewicht, der eigene Fitnesszustand, Übungen auf der Stelle oder laufend sowie mit oder ohne Materialeinsatz.
Einen guten Vergleich des Kalorienverbrauchs verschiederner Sportarten finden Sie unter:

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch.html

Aqua-Fitness-Trainer Christian Döring
Aquajogging

Home

Punkt blinkend rot Bürozeiten

Aquafitness

Aquajogging

Kurstermine

Zertifikate

Fragen+Antworten

Gästebuch

nach oben scrollen

Aqua-Fitness-
Kompass

wissenschaftliche
Untersuchung

Belastung

Warum gerade
Aqua-Fitness ?

Angebote

Highlights für
Aqua-Training

Risikogruppen

Vorteile Wasser

besondere Eigen-
schaften des Wassers

Krankenkassen

Karriere

Bilder 1

Bilder 2

Bilder 3

Presse

Ausbilder+
Freunde

Links

Impressum

...lernen + üben + trainieren + motivieren + faszinieren + erleben = begeistern !