Aquajogging mit Aqua-Mitts (Handschuhen)

die sogenannte Wet-Vest (Abbildung links). Mittels dieser Auftriebsweste war es möglich, problemlos im tiefen Wasser zu laufen, frei zu atmen und ohne darauf achten zu müssen, sich über Wasser zu halten.

Aus der damals eher einengenden und unbequemen Weste entwickelte sich im Laufe der Zeit der heutige Aquajogging-Gürtel (Abbildung unten links).

© Bild links www.swimoutlet.com

Der grosse Vorteil von Aquajogging liegt darin, dass gegenüber dem Training an Land, die Wirbelsäule, der Bewegungsapparat und die Gelenke unmittelbar beim Einsteigen ins Wasser entlastet werden. Auch bei den Übungen werden diese nicht belastet und somit geschont.

Wie auch an Land, wird joggend, jedoch in einer schwebenden Position durch das Tiefwasser gelaufen. Um das "normale joggen" etwas aufzulockern und um auch weitere andere Muskelgruppen zu trainieren, werden die Schrittgrössen verändert, das Tempo verschiendenartig variiert und die Arme ergänzend eingesetzt
.

Man kann auch durch das Wasser boxen, schneiden, fächern, in die Hände klatschen, die Bewegungen klein/mittel/groß oder vom Tempo her über einen normal, über einen längeren Zeitraum gleichmässig ausdauernd, langsam oder individuell schnell ausführen. Aquafitness-Material erweitert die Möglichkeiten.

Aquajogging ist empfehlenswert als Regenerationstraining nach Verletzungen am Stütz- und Bewegungsapparat, als Training für Kräftige und Übergewichtige, Rheumatiker und Arthrosepatienten.

Aquajogging wird bei meinen Kursen als Angebot im präventiven Breitensport als gesundheitsorientiertes Ausdauertraining Herz-Kreislauf und Gesundheitsförderung - Haltung und Bewegung durchgeführt (->
Zertifikate).

Gruppenübung zum Thema Strömung

So kann man z.B. auch grosse lange, mittlere oder kleine schnelle Schritte machen, die Knie mit jedem Laufschritt bis zum rechten Winkel nach oben ziehen, die Füsse Richtung Po anfersen. Durch den Wasserwiderstand erfolgt eine deutlich andere Belastung als an Land und ein Training des gesamten Körpers. Aquajogging ist koordinativ, anspruchsvoll, abwechslungsreich und variabel.

Ich verlange von allen Kursteilnehmern (auch schwangeren Teilnehmerinnen) eine individuelle, alters- und fitnessgerechte Ausführung der Übungen - denn nur wer Sport richtig betreibt, wird auch eine Veränderung und Verbesserung erleben.

Bei den Kursstunden kommt auch die soziale und kommunikative Komponente nicht zu kurz. Der gesellschaftliche Status spielt keine Rolle mehr.

Bauchübungen im Tiefwasser
Box-Gloves

Die gruppendynamischen Ausführungen reichen von Einzelübungen, Partner-und Kleingruppenübungen bis hin zu Übungen in der ganzen Gruppe - wie in einer Schlange laufen, durcheinander laufen oder sich insgesamt in einer Formation bewegen.

Ich lege sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung der verschiedenen Bewegungen, denn ich möchte, dass Sie einen optimalen Nutzen haben, sich wohl fühlen, entspannen, Ihren Körper und das Medium Wasser neu und anders kennenlernen.

Gesundheit über Sport muss gelernt sowie Unter- und Überbelastung vermieden werden. Deshalb sollten Sie auch regelmässig an den Kursstunden teilnehmen.

Bild links - kleine Beinschwimmer im Einsatz: ein hervorragendes Bauch-Beine-Po-Training - auch zur Schulung des Gleichgewichtes

Aquajogging mit Aqua-Discs

Bild links - Aquajogging mit Aqua-Disc koordinativ - anspruchsvoll - variabel

Aquajogging mit Gürtel und kleinen Beinschwimmern
laufende Übung nur mit großen Beinschwimmern

Aquajogging mit Beinschwimmern ist eine sehr interessante Sache - diese kommen dabei um die Fussgelenke, wirken sich auf den Schwerpunkt des Körpers und somit auf die Balance im Wasser aus. Für den Einstieg in dieses Thema setze ich zuerst den Aquajogging-Gürtel mit “kleinen” Beinschwimmern ein. Für viele Teilnehmer ist diese erste Ergänzung und ein ganz neues Gefühl.

Nach ersten Erfahrungen werden dann als Steigerung - je nach Kurs - “nur” kleine Beinschwimmer (Bilder oben), ein Zirkeltraining mit Gürtel sowie kleinen Beinschwimmern und danach nur grosse Beinschwimmer (Bild rechts) ohne Aquajogging-Gürtel eingesetzt.

Zitat von einem meinem Ausbilder: “Vom leichten zum schweren !”

Video über Aquajogging mit Beinschwimmern bei youTube: ->
Link

...auch mit 86 Jahren kann man(n) noch Aquajogging machen
alle Kurse im Taubertsbergbad Mainz sind bei der GEMA registriert

(Kontraindikationen) Risikofaktoren für Aquasport

Aquaboxing mit großen Beinschwimmern

Eine der spannensten Kursstunden ist Aquaboxing “nur mit großen Beinschwimmern” (Bild rechts).

Dabei spielt nicht nur die Umsetzung der boxenden Armbewegungen eine Rolle - noch schwieriger ist es, die Balance bei den Drehungen zu halten.

Somit erfolgt ein absolutes Ganzkörpertraining...vom Denken an die Übung und die Anzahl der Bewegungen, Umsetzung der Bewegung der Arme, Körperspannung bis hin zur Richtungsorientierung.

Dieses schwierige Stundenthema ist jedoch nur etwas für geübte Teilnehmer in den Aquajogging-Fortgeschrittenengkursen.

Hantel
Handschuhe
Aqua-Disc
Box Gloves
kleine Beinschwimmer
grosse Beinschwimmer

Alle Aquajoggingkurse im Tiefwasser finden derzeit im separaten Sprungbecken im Sportbad des Taubertsbergbades Mainz statt.

Das Sprungbecken hat eine Größe von 10,0 x 12,5 und eine Tiefe von 4,00 Meter. Die Wassertemperatur beträgt 27 bis 28 Grad.

Die Verwendung und Begleitung durch beatorientierte, altersübergreifende Musik bei Oldies und Rock`n`Roll aus den “fünfzigern” über Hits aus den 80´ern, den 90´ern über Musik ab “2000” und aktuellen Hits aus den Charts unterstützt und fördert die auszuführenden Übungen bei den Kursstunden.

Aquajogging gehört schon seit vielen Jahren zu den zentralen Begriffen der Aqua-Fitnesswelle. Im Unterschied zu vielen Angeboten im Flachwasser findet Aquajogging “ohne Bodenkontakt” im Tiefwasser statt.

Aquajogging eignet sich für Aquasport-Neu- und Wiedereinsteiger - für Teilnehmer jeden Alters - Erwachsene und Senioren. Auch für Personen, die regelmässig Sport betreiben, ist Aquajogging eine hervorragende Ergänzung.

Das erste Laufen im Medium Wasser als Trainingsmassnahme kann, abgesehen von therapeutischen Übungen, ungefähr auf das Jahr 1970 datiert werden.

Nach einer Fussverletzung, die sich der Leichtathletiktrainer der US-Marines, Glenn Mc Waters, in Vietnam zuzog, versuchte er, ein eigenes Rehabilitationsprogramm im Wasser durchzuführen. Zur Beschleunigung des Heilungsprozesses entwickelte er damals eine Auftriebshilfe, ->

Kursimpressionen

Im Rahmen eines Kurses werden verschiedene effektive und sinnvolle rechts abgebildete Übungsmaterialien wie u.a. Handschuhe, kleine und grosse Beinschwimmer, Aqua-Discs, Box-Gloves, Hantel, Sticks sowie Ministicks verwendet, um die Wasserwiderstände und somit die Belastung zu beeinflussen und die Übungen abwechslungsreicher zu gestalten.

Im Sommer 2013 habe ich nach Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Untersuchung zum HIT-Training (High-Intensity-Training), Link: Bericht als PDF-Datei, diese Art der Trainingsform für Aquafitness umgestellt.

Dabei geht es um ein “möglichst effektives Training in einer möglichst kurzen Zeit”...

Nach den ersten Kursstunden haben mir einige Teilnehmer von ihren eigenen positiven Erfahrungen und Eindrücken berichtet, so dass ich diese Art des Trainings zukünftig standardmässig in alle Aquafitness- und Aquajoggingkurse integriert habe.

Nachfolgend einige Gründe, warum HIT-Training im Wasser so optimal ist: 1. Verletzungen sind im Wasser fast ausgeschlossen, 2. durch ein hohes Tempo bei den Übungen ein hoher Anspruch an die Koordination, 3. hohe Effektivität bedingt durch den Wasserwiderstand, 4. variabel und vielseitig ohne oder mit Aqua-Fitness-Material, 5. absolutes Ganzkörpertraining, 6. zahlreiche Übungskombinationen möglich, 7. trotz höhem Übungstempo trotzdem ein alters- und fitnessgerechtes Training.

Alle Aqua-Fitness-Kurse des
Mainzer Sportverein e.V.
sind bei der GEMA
registriert

Aquaboxing im Tiefwasser

Generell soll keine Langeweile in meinen Kursen aufkommen - dieser Herausforderung stelle ich mich.

© Bild oben Speedo

© alle 6 Bilder Beco-Beermann

© alle Bilder, wenn nicht gesondert angegeben,
 Christian Döring

© Bild oben Beco-Beermann

© Bild oben Kirsten Bucher

Aquaboxing mit Box-Gloves

© Bild rechts Kirsten Bucher

© DSV

...auch mit 86 Jahren kann man(n) noch Aquajogging machen

Eine der beliebtesten Kursstunden bei allen Teilnehmern ist das “kreislauforientierte Training”. Dabei werden eher einfache Übungen ohne Hilfsmittel möglichst klein und schnell bei cirka 160 bis 170 Bewegungen in der Minute zu Rock`n`Roll- und Jive-Musik ausgeführt.

Eine auch sehr interessante Kursstunde ist die Aquaboxing-Tempo-Stunde. Dabei werden einfache Übungen aus dem Aquaboxingbereich (Abbildung Box-Gloves links) ausdauer-, fitness- und altersorientiert über einen längeren Zeitraum mit einem individuellen hohen Tempo ausgeführt.

Auch Aquajogging “ohne” Aquajogging-Gürtel ist für fortgeschrittene Teilnehmer möglich. Die Belastung ist dabei um ca. 50 Prozent höher als “mit” Gürtel (Link:
Wissenschaftliche Untersuchung). Ganz wichtig ist dabei jedoch die richtige Position im Wasser sowie eine einwandfreie und korrekte Ausführung der Laufbewegung bzw. Übung auf der Stelle.

Wet-Vest
Speedo Aquajogging-Gürtel

© Bild oben Speedo c/o
 www.swimoutlet.com

Aqua-Fitness-Trainer Christian Döring
Aquajogging
...eeendlich Urlaub
Vom 07. bis 28. Juli 2014 befinde ich mich im Urlaub. In dieser Zeit bin ich per Telefon und E-Mail nicht zu erreichen. Nach meiner Rückkehr bearbeite ich dann Ihre Rückrufe auf meinem Anrufbeantworter und alle eingegangenen E-Mails.