Lehrtagung 2009 - “Sport - Ideen für alle” des Sportbundes Rheinhessen
Am Samstag, 28. März und Sonntag, 29. März 2009 fand in der Universität Mainz die Lehrtagung “Sport - Ideen für alle” des Sportbundes Rheinhessen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung habe ich Sonntags zwei Aquajogging-Präsenta- tionen gegeben.
Lehrtagung 2009 Lehrtagung 2009 Lehrtagung 2009 Lehrtagung 2009 Lehrtagung 2009
Die Präsentation von 9.30 bis 11.00 Uhr beschäftigte sich mit dem Thema “Haltung und Bewegung”. Dabei folgte zuerst für die 24 Teilnehmer eine Einweisung am Beckenrand. Anschliessend ging es ins Wasser, um Grundlagen des Aquajogging kennen zu ler- nen. Im Hauptteil folgte danach ein Zirkeltraining, bei dem an 4 Stationen über eine kur- ze Zeit großräumige Bewegungen wie Scheren außen/innen - Hände entgegenge- setzt (Bild links) ausgeführt wurden. Um den Teilnehmern die Übungen zu erleichtern, waren diese schriftlich am Beckenrand beschrieben. Die Besonderheit des Zirkeltrainings im Bereich „Haltung & Bewegung“ ist die Situ- ation, dass entgegen den Übungen zu Ausdauer/Herz-Kreislauftraining, diese nur über einen kurzen Zeitraum langsam und weiträumig durchgeführt werden. In der Aquajogging-Präsentation von 11.30 bis 13.00 Uhr wurde 28 Teilnehmern das Thema „Herz-Kreislauf-Ausdauer” näher gebracht. Nach einer Einweisung gingen die Teilnehmer ins Wasser. Es folgten einfache Übun- gen wie Asterixschritte, die zuerst in normaler Geschwindigkeit, dann schneller aus- geführt wurden. Im Hauptteil folgte dann ein kreislauforientiertes Zirkeltraining, bei dem die Teil- nehmer versuchen sollen, angelehnt an die Borg-Skala einen bestimmten Belas- tungsbereich über einen gewissen Zeitraum zu erreichen. Der Wechsel zur nächsten Station diente der Erholung, um den Kreislauf wieder zu senken. Die Stimmung bei den Kursstunden war großartig !!! Ein großes Lob von mir an alle Teilnehmer, welche die Übungen toll mitgemacht ha- ben sowie die geplanten Ziele und Aufgaben hervorragend erfüllten. Ich hoffe, dass ich Ihre Erwartungen an die einzelnen Präsentationen erfüllen konn- te und Sie gerne teilgenommen haben.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch noch für die hervorragende Vorbereitung und Zusammenarbeit durch den Sportbund Rheinhessen sowie mit dem Hausmeister der Uni Mainz. Gratulation auch von meiner Seite noch mal zum 60jährigen Beste- hen ...weiter so ! Der Mainzer Sportverein e.V. und ich freuen uns auf die weitere hervorragende und kooperative Zusammenarbeit.
Aqua-Fitness-Trainer Christian Döring